wer wir sind

Die haus verlag & kommunikation gmbh wurde im Sommer 2013 in Wandlitz bei Berlin gegründet.

Die Akteure: Doris und Peter Neumann, beide diplomierte Journalisten. Und leidenschaftliche Blattmacher mit mehr als 25-jähriger Erfahrung in der Einfamilienhausbranche.

Arbeitsschwerpunkt waren bisher Ratgebermagazine für anspruchsvollere Bauherren, deren Architekten und Hausanbieter.


was wir tun

  • Seit Herbst 2013 beschäftigen wir uns mit Strategien und Beispielen für zukunftsorientierte Wohngebäude.
  • Wir haben die führenden Köpfe der deutschen Architektur- und Bauingenieurskunst befragt. Ihre Ansichten, Bauten und Pläne sind in unserem Buch „Masterplan Haus 2050" erstmals zusammengeführt.
  • Erstmals wird dort anhand einer „Landkarte nachhaltigen Bauens" anschaulich definiert, wovon alle Welt redet: Weshalb Effizienz, Suffizienz und Konsistenz die Betätigungsfelder nachhaltigen Bauens sind. Und was das praktisch bedeutet.
  • Erstmals werden hier mit der Aktivhaus- und AktivPlus-Idee auch die Konturen eines wirklich neuen, zukunftfsfähigen Baustandard beschrieben. 

was wir können

Das Buch Masterplan Haus 2050 ist 2014 bei uns erschienen. Es ist Lobbybuch und Streitschrift in einem. Gegen falsche Zufriedenheit mit Häusern von gestern. Für ein neues deutsches Reinheitsgebot: mit sauberen Händen nachhaltig bauen. Aktiv statt passiv.

Dieses Buch (ISBN 978-3-9816756-0-3) hat 352 Seiten und kosten 69,00 Euro. Vorschau des Inhalts und Bestellmöglichkeit hier: Haus 2050.

Das Buch Masterplan massa-Ausbauhaus ist das Ergebnis intensiver journalistischer Durchleuchtung des deutschen Marktführers aus dem Blickwinkel des Bauinteressierten. Warum sind die massa-Leute erfolgreicher? Was machen die anders als andere Anbieter? Wie kommen die zu den besseren Preisen?

Ein ganzes Jahr lang haben wir Bauberater beobachtet, uns die Hausplanungen angesehen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten. Vor allem aber: Wir haben Baufamilien in ihren massa-Häusern nach ihren eigenen Erfahrungen befragt. Die vor 15 Jahren gebaut haben, vor 10 Jahren, im vergangen Jahr, für ganz große und kleinere Familien, mit mehreren Generationen unter einem Dach oder mit dem Konzept „eigene Firma im eigenen Haus”.

Dieses Buch ist alles andere als ein aufgedunsener Werbeprospekt. Eher eine Aufklärungsschrift für angehende Bauherren. Wer danach fragt: So zum Beispiel funktioniert innovativer Einfamilienhausbau heute.

Erschienen im haus verlag 2016; ISBN 978-3-9816756-2-7; 368 Seiten: Preis: 49,00 Euro. Zu beziehen direkt über massa-Ausbauhaus.


kontakt

Peter Neumann
T 033396. 879 600
M 0176. 64 74 61 29
peter.neumann@haus-verlag.de

Gartenstr. 10a
16438 Wandlitz